Für ein erfolgreiches Live Escape Spielerlebnis

Tipps und Tricks

Los get es

Live Escape Tipps und Tricks

Live Escape Rooms sind der neue Trend in Deutschland. Es gibt  viele Namen für diese Art von Spielen, wie zum Beispiel Live Escape Games, Room Escape Games, Exit the Room, Escape the Room, Exit Games, Real Escape Games und viele weitere Begriffe. Alle Synonyme garantieren dasselbe: Spiel, Spaß und Abenteuer!

Das Spiel beginnt damit, dass eine Gruppe (Freunde, Kollegen, Familie) in einem Raum eingesperrt wird, aus dem sie sich wieder befreien muss. Entkommen kann nur der, der es schafft in 60 Minuten diverse Rätsel zu lösen und Hinweisen nachzugehen, die überall im Raum auf einen warten.

Live Escape Trick 1: Aufteilung

Klingt eigentlich logisch, doch wer schon mal versucht hat einem beschrieben Raum Raum zu entkommen, der kennt folgendes Phänomen nur zu gut: Irgendwo erklingt ein mysteriöser Ton, ein Schnipsel wird gefunden oder ein Schublade lässt sich öffnen und schon stürzt sich die gesamte Mannschaft auf den Hinweis wie eine Horde hungriger Löwen auf das frisch gerissene Zebra. Da bekanntlich zu viele Köche den Brei verderben, geht hier zu viel Zeit für die Verständigung untereinander drauf. Die Aufteilung des Teams in kleine Einheiten ist demnach empfehlenswert. So kann Einheit A dem aktuellen Hinweis nachgehen, während Einheit B nach weiteren sucht. Die Produktivität wurde soeben verdoppelt!

Live Escape Trick 2: Rahmenbedingungen

Was haben Live Escape Games mit einer Werkstatt gemeinsam? Nein nicht die Schlösser, sondern die Tatsache, dass man verloren ist wenn man keine Ordnung hält. Das Bild, die Ziffer oder der Behälter, den du vor 5 Minuten noch genervt zur Seite gelegt hast könnte genau das passende Puzzleteil sein, das dir so dringend fehlt. Wer bereits gelöste Rätsel irgendwo in einer Schublade beiseite räumt und die nicht benutzteb Hilfsmittel irgendwo im Raum großzügig verteilt, der behält einen guten Überblick und grenzt die Rahmenbedingungen zur Lösung der Prüfung geschickt auf das Wesentliche ein.

Live Escape Trick 3: Verstand anstatt Auge

Es ist ein großer Unterschied ob man einen Satz nur meint zu verstehen oder wirklich korrekt interpretiert. Sätze wie „Nachts lässt sich die Wahrheit im Dunkel nicht sehen“ sorgen für eine Stadionrunde Gehirnjogging, bei der man sich schnell verunsichern lassen kann. „Nachts ist es nun mal dunkel, dass weiß doch jedes Kind.“ So leere Sätze sind kein besonderes Zeichen auf irgendein weiteres Puzzleteil,…oder doch? Man könnte sich an dieser Stelle auch fragen „ist die Erwähnung des Wortes „Nacht“ für die Bedeutung dieses Satzes wirklich relevant?“. Streicht man den ersten Satzteil weg, bleibt „die Wahrheit im Dunkel nicht sehen“ übrig. Vielleicht sollte man anstatt den Zettel wieder wegzulegen jetzt besser schleunigst nach einem Lichtschalter suchen…

Live Escape Trick 4: Lass dich nicht verwirren

Nicht alles was nach einem Hinweis aussieht ist auch einer. Durch die Gruppendynamik und dem empfundenen Zeitdruck ist die allgemeine Verwirrung im Raum bereits enorm groß. Elemente der Geschichte und Anweisungen von außen können die Sache noch erschweren. Nicht alles was glänzt ist Gold. Leere Boxen, Nummerierungen oder Codes können einen Sinn ergeben, müssen es aber nicht. Es ist wichtig immer das große Ganze im Auge zu haben. Also immer nur einen einzigen Schritt voraus gehen und sich nicht auf fiese Ablenkungsmanöver einlassen.

Live Escape Trick 5: Freund und Feind

Jedes Live Escape Game ist immer ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Zeit ist niemals dein Freund, aber auch nicht zwangsläufig dein Feind. Rätsel lassen sich unter Zeitdruck nicht eher lösen. Vergiss also die Uhr. Hilfreich sind allerdings die Lösungstipps, die das Betreiberteam dir über diverse Medien anbietet. Auch hier solltest du immer wachsam bleiben, denn diese Hilfestellungen sind auch nicht immer klar oder begreiflich (aber schon eher dein Freund). Hier gilt als aller Erstes: Argumentiert die Gruppe jetzt wild durcheinander, vergisst man den Blick für das Wesentliche…und mal ehrlich…dein Team braucht eigentliche keine Lösungstipps, oder?

Wir freuen uns auf Eure Nachricht

Wann möchtest Du spielen? Mit wie vielen Personen möchtest Du kommen? Welche Uhrzeit?

Kontakt